AWO Weser-Ems in den TOP 20

16. Juli 2024

Pflegemarkt-Bericht: Analyse der 100 größten Pflegeheimbetreiber in Deutschland / Qualitätsbewertungen des Medizinischen Dienstes als Basis

WESER-EMS. Die AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH gehört zu den 20 Pflegeheimbetreibern mit der höchsten Qualität in Deutschland – so hat es der „Pflegemarkt"-Report in der jüngsten Auswertung auf Basis aller MD-Berichte (Medizinischer Dienst) festgestellt.

„Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auswertung, wissen aber gleichermaßen auch um die wachsende gesellschaftliche Notwendigkeit eines funktionierenden Betriebes", so Thomas Elsner, Vorstandsvorsitzender des federführenden AWO Bezirksverbandes Weser-Ems in einer ersten Reaktion – „umso mehr danken wir unseren Mitarbeitenden in allen Bereichen für das außerordentliche Engagement unter schwierigen Rahmenbedingungen."

Mit einer Qualitätsbewertung von 96,38 Prozent wird die AWO Wohnen & Pflegen GmbH auf Rang 15 dieser Top-100-Liste platziert – also weit über dem Durchschnitt. Bewertete Mitbewerber sind kommunale (wie „Münchenstift" oder „Vivantes"), private (wie „Deutsche Wohnen" oder „avendi") oder eben gemeinnützige Träger (wie Diakonisches Werk oder Samariterstiftung); unangefochten an der Spitze findet sich da die Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt München mit zehn Pflegeheimen.

Vom Medizinischen Dienst, also extern und unabhängig, bewertet werden in einer umfassenden Erhebung unter anderem das Schmerzmanagement und die Wundversorgung in den Einrichtungen, etwaige Tagesstrukturierungen, nächtliche Versorgungsangebote, aber auch Unterstützungsangebote bei der Körperpflege, in der Eingewöhnungsphase und bei Bewohner*innen mit herausforderndem Verhalten.

Laut Pflegemarkt zeige sich, dass die kommunalen und gemeinnützigen unter den 100 größten Pflegeheimbetreibern eine höhere Qualität aufweisen als die privaten. Deutschlandweit sei ein leichter Anstieg der Qualität zu erkennen – insgesamt zeige sich die Tendenz eher rückläufig. Als Gründe sind unter anderem der Fachkräftemangel und die anhaltende Insolvenzwelle vermerkt, der den Pflegemarkt vor große Herausforderungen stelle.

„Wir sind angesichts dieser schwierigen Rahmenbedingungen sehr froh, weiterhin gut und sicher aufgestellt zu sein – und dabei nicht nur Mitarbeitenden, sondern auch Bürgerinnen und Bürgern immer wieder sozial wichtige Angebote und Perspektiven unterbreiten zu können", so Thomas Elsner, „ihnen und uns sind wir verpflichtet, diese relevanten Bereiche zu erhalten und zu stärken. Schön, dass die Auswertung der MD-Berichte uns hier Recht gibt."

Die Liste findet sich unter dem Link

WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA

Die Qualitätsbewertung der 100 größten Pflegeheimbetreiber
Für die Analyse habe „Pflegemarkt.com" MD-Berichte zu den 100 größten Pflegeheimbetreibern in Deutschland verglichen und ausgewertet. In Deutschland würden derzeit mehr als 11.680 stationäre Pflegeheime gezählt, seit 2019 seien für über 11.000 Pflegeheime MD-Berichte verfügbar, heißt es darin. Seit 2019 gelten für die Qualitätsprüfungen in stationären Pflegeheimen neue Regeln, die auf einem wissenschaftlich entwickelten Qualitätssystem basieren. Das zuvor geführte Pflegenotensystem wurde durch die neuen Qualitäts- oder auch MD-Berichte abgelöst, die eine bessere Vergleichbarkeit ermöglichen sollen. Die Skala reicht von 1 (schwerwiegende Qualitätsdefizite) bis 4 (keine oder geringe Qualitätsdefizite), eine Einrichtung kann maximal 16 Punkte erreichen – Ergebnisse werden in Prozentangaben veröffentlicht.

Die AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH ...
... ist eine Gesellschaft des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e.V. und zählt neben 20 Pflegeheimen auch die Tages- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, aber auch Begegnungsangebote und Seniorenwohnen im Portfolio.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ...
... bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in rund 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.

Die Arbeiterwohlfahrt ...
...gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Bundesweit wirken in ihr über 300.000 Mitglieder, mehr als 72.000 ehrenamtlich Engagierte und 242.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.