AWO Weser-Ems: Offene Videokonferenz zu ehrenamtlichem Engagement und Beteiligungsmöglichkeiten in Einrichtungen und Projekten
WESER-EMS. Der Aktionsmonat Ehrenamt in der AWO Niedersachsen ist in vollem Gange – Infoveranstaltungen, Angebote für Kinder wie Erwachsene oder auch Online-Workshops werden seit Anfang September in den drei Bezirksverbänden Braunschweig, Hannover und Weser-Ems angeboten. Letzterer bietet zusätzlich am kommenden Dienstag, 17. September, ab 15.30 Uhr einen Austausch via Videokonferenz an.
„Auf ein Wort" heißt das regelmäßig stattfindende Videokonferenz-Format, in dem Thore Wintermann (Vorstand Verband und Politik) über Aktuelles und Aktivitäten der AWO Weser-Ems mit und vor Einwählenden spricht. Diesmal steht passend zum Aktionsmonat das Thema Ehrenamt auf dem Plan – eingeladen ist Kerstin Wille, seit einigen Monaten „Ehrenamtskoordinatorin" der AWO Weser-Ems.
In rasanten Zeiten, da immer weniger Menschen sich langfristig an ein Ehrenamt binden mögen, gilt es, bestehende Angebote und Bedarfe so niederschwellig wie möglich auszugestalten. Wille wird darüber berichten, wie Hürden gesenkt werden können, um das soziale Miteinander zu stärken und die Übernahme von Ehrenämtern zu erleichtern – aber auch Beispiele nennen, wo und wie sich Interessierte in der Region beteiligen könnten. In der einstündigen moderierten Veranstaltung sind Fragen ausdrücklich erlaubt, eine aktive Teilnahme ist aber nicht erforderlich.
Link zum Zoom Meeting am Dienstag, 17.9.2024, 15.30 Uhr:
https://us02web.zoom.us/j/88577329525?pwd=OfzPv8PHRaz5w3hyZRlTYTgaVq5kVm.1
Meeting-ID: 885 7732 9525, Kenncode: 051905
WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA
Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ...
... bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in rund 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.
Die Arbeiterwohlfahrt ...
...gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Bundesweit wirken in ihr über 300.000 Mitglieder, mehr als 72.000 ehrenamtlich Engagierte und 242.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.