Bildungsort Bauernhof – reiche Ernte bei tollem Einsatz

11. Oktober 2024

Lehrreiche Ausflüge der Kita Lüttje Padd

METJENDORF. Gespielt wird nur noch digital, das kindliche Leben ausschließlich auf dem Display vollzogen? Von wegen! Dass die „Welt da draußen" sehr viel mehr zu bieten hat, erleben die Kinder der AWO Kita Lüttje Padd in Metjendorf alltäglich. Und das nicht nur im großzügigen Gebäude, das neben zahlreichen Spiel-, und Lernmöglichkeiten viel Raum zur Entfaltung bietet, sondern insbesondere im liebevoll gestalteten Außenbereich mit Kinderküche, Spielplatz und Selbstversorgungsbereich. Die dort erprobten und angeleiteten Fähigkeiten konnten sie jetzt so beeindruckt wie beeindruckend an anderer Stelle unter Beweis stellen: in der Landwirtschaft (fast) ums Eck!

Gut vorbereitet und ausgestattet mit Eimern wie Taschen, machten sich die Vorschulkinder mit dem Bus auf den Weg zum Hof Meyer in Neuenkruge – begleitet wurden sie dabei von Fachkräften und engagierten Müttern. Nicht von ungefähr: Das bewährte und nicht unbedingt selbstverständliche Zusammenwirken von Elternschaft und Mitarbeitenden in der Kita sorgte auch in diesem Fall für ein besonderes Erlebnis. Die Mütter hatten den Kontakt zum Bauernhof hergestellt, entsprechend herzlich wurde die Gruppe von Bauer Gerrit und Bäuerin Frauke begrüßt – als Erntehelfer!

Dies allerdings auch mit allen Rechten und allen Pflichten. Sprich: 20 Kühe mussten zunächst von ihnen auf die Weide entsandt werden – für die Kinder wohl aufregender als für die Tiere selbst. Anschließend gab es sogar Gelegenheit, ein Kälbchen zu streicheln, das erst in der Vorwoche geboren wurde. „Für die Kinder ein wahnsinnig schönes Erlebnis", sagt Sabrina Geveler, die die Exkursion begleitete, „aber es ging ja auch noch intensiv weiter". Denn jetzt begaben sie sich aktiv ans Werk, sammelten zahllose Kartoffeln am Boden auf. Die hatte der große Kartoffelroder zuvor noch aus der Erde geholt.

Dreck und Schmutz? Ganz egal. Pragmatisch wurden Hände abgeschüttelt und an der Hose abgewischt, sich fröhlich bei der Arbeit unterhalten und die dicksten Kartoffeln stolz hervorgehoben. Dieses Glücksgefühl hielt sich dann bis zum Nachmittag, bis zur Rückkehr in die Kita – und wohl noch weit darüber hinaus. Die Kinder waren voller Begeisterung, gleichsam aber auch erschöpft.

Dennoch wurde lebhaft darüber diskutiert, was man denn nun alles mit den frisch geernteten Kartoffeln machen könne: Kartoffelpuffer, Pommes oder sogar Chips? In der hauseigenen Küche und mit Unterstützung der Pädagoginnen werden da in den kommenden Wochen sicherlich viele schöne Dinge aufgetischt.

Eine Wiederholung für die Vorschulkinder im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant – nicht nur, weil die Kartoffeln bis dahin vielleicht aufgebraucht sein werden ... „Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgebern, aber auch den Eltern für ihre Unterstützung und die schöne Zeit auf dem Bauernhof. Es war ein Tag voller Lern- und Erlebnismomente, der die Kinder noch lange begleiten wird", so Astrid Raffel, kommissarische Leiterin der Einrichtung.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA

Die Kita Lüttje Padd
Kinder in ihrer gesamten Entwicklung und mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten bestmöglich zu fördern und zu unterstützen – das ist in der AWO Kita Lüttje Padd Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. „Dabei orientiert sich die Pädagogik an den Lebenserfahrungen und Interessen der Kinder, die den größten Lernmotor darstellen", so Astrid Raffel, kommissarische Leitung der Einrichtung. „Durch die anregende und vielfältige Lernumgebung unserer modernen Kita werden die Kinder ermutigt, ihre Neugierde zu entfalten und selbstständig zu entdecken." Dies fördere nicht zuletzt die sozialen Kompetenzen und auch Teamfähigkeit – wie der jüngste Bauernhof-Besuch, aber auch viele weitere Aktivitäten eindrücklich belegen. Mehr Infos und Fotos zur Kita Lüttje Padd auf der AWO Website unter https://www.awo-ol.de/Erziehung-Bildung-Betreuung/Kita-Luettje-Padd/

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ...
... bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in rund 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.

Die Arbeiterwohlfahrt ...
...gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Bundesweit wirken in ihr über 300.000 Mitglieder, mehr als 72.000 ehrenamtlich Engagierte und 242.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.