Suche

Corona: Trauer um erkrankten Bewohner


11. Dezember 2020

Gesundheitsamt führt weitere Tests durch

Am 9. Dezember ist im Wohnpark Wardenburg ein Bewohner verstorben, der zuvor bei einer Reihentestung positiv auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) getestet worden war. Die Todesursache sei jedoch nicht eindeutig auf die Corona-Infektion zurückzuführen. Der über 80-jährige Betroffene sei mehrfach vorerkrankt gewesen, wie die AWO als Trägerin der Einrichtung mitteilt.

Im Wohnpark herrscht große Betroffenheit. „Ob mit oder ohne Corona, es berührt uns immer sehr und wir trauern um jede Bewohnerin und jeden Bewohner. Unser großes Mitgefühl gilt den Angehörigen", sagt Einrichtungsleiterin Sylvana Mettke.

Reihentestungen und Besuchsverbot

Die Reihentestung wurde in Rücksprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt durchgeführt, nachdem sich im November ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion bestätigt hatte. Die Testung aller 55 Bewohner*innen der Einrichtung ergab insgesamt zwölf positive Fälle. Bis auf zwei Personen, die aktuell wegen anderer Erkrankungen im Krankenhaus behandelt werden, sind alle positiv getesteten Bewohner*innen symptomfrei.
Die gesamte Einrichtung ist weiterhin bis voraussichtlich 15. Dezember 2020 vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt und bleibt für den Besuchsverkehr geschlossen.

Umfassende Schutzmaßnahmen und weitere Testungen

„Wir setzen ein striktes Hygienekonzept um und haben seit jeher eine regelmäßige und umfassende COVID-19 Testung unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gefordert", so Thore Wintermann, Verbandsgeschäftsführer der AWO Weser-Ems. „Die aktuellen Geschehnisse zeigen, wie wichtig die Testungen für die Sicherheit der Menschen in unseren Einrichtungen sind."

Eine weitere Reihentestung wird Anfang nächster Woche durchgeführt. Mit den Ergebnissen wird zeitnah gerechnet.

powered by webEdition CMS