Die Würde des Menschen endet nicht im Sterben

01. Juli 2024

Ambulanter Hospizdienst Ammerland e.V. und AWO Weser-Ems kooperieren in Rostrup / Begleitung als gemeinsame Schnittmenge

OLDENBURG/AMMERLAND. Die Würde des Menschen ist unantastbar – und endet auch nicht im Sterben. Die AWO Weser-Ems und der Ambulante Hospizdienst Ammerland e.V. haben jetzt eine Kooperation für den AWO Komplex am Zwischenahner Meer vereinbart. Es ist nicht die erste ihrer Art.

„Wir haben die professionelle und gleichsam personenzentrierte Begleitung als gemeinsame Schnittmenge mit Hospizdiensten", erklärt Sebastian Roth (Prokurist der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH) die am 1. Juli vertraglich fixierte Zusammenarbeit. „Während wir die bestmögliche Linderung von Schmerzen und Symptomen am Lebensende durch unsere palliativpflegerische Betreuung gewährleisten wollen, kümmern sich die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Ambulanten Hospizdienstes insbesondere um die psychosoziale und spirituelle Begleitung der Betroffenen und ihrer Angehörigen."

„Mehr Aufmerksamkeit erzielen"

Dass auf diese Weise Rechte wie Bedürfnisse der Sterbenden und der ihnen nahe Stehenden eingehalten und gestärkt werden, ist klares Bekenntnis des Teams um Frank Lukoschus, dem Vorstandsvorsitzenden im Ambulanten Hospizdienst Ammerland e.V.. „Im Zentrum stehen hier natürlich die Würde des Menschen am Lebensende und der Erhalt größtmöglicher Autonomie", sagt er, „die Zusammenarbeit unserer multidisziplinären Teams ist ausgerichtet auf eine Verbesserung und Erhaltung der Lebensqualität von schwerstkranken und sterbenden Menschen – dieses Thema findet nach wie vor noch immer viel zu wenig Raum im gesellschaftlichen Alltag. Wir werden uns auch weiterhin darum bemühen, mehr Aufmerksamkeit zu erzielen und damit vielleicht ja auch gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen."

Infoabende, Fortbildungen und Qualitätszirkel

Die AWO unterhält am Zwischenahner Meer zwischen Elmendorfer und Seestraße neben einer Großtagespflege für Kinder, einer modernen Anlage für Betreutes Wohnen und Seniorenwohnungen auch eine Tagespflege für Senior*innen sowie ein großes Wohnzentrum. Die Kooperation mit dem Hospizdienst gilt für die beiden letztgenannten Einrichtungen und wird insbesondere dann aktiviert, wenn Bewohner*innen und Angehörige eine Kontaktaufnahme und erste Informationen über die psychosoziale Unterstützung wünschen. Unabhängig von der tatsächlichen Nutzung dieses Dienstes werden kostenfrei regelmäßige Informationsabende für Angehörige angeboten, Fortbildungen zu verbundenen Palliativthemen ermöglicht oder auch Qualitätszirkel gebildet. Ein regelmäßiger Informationsaustausch und Arbeitstreffen sind anvisiert.

„Die Gesellschaft überaltert massiv, gleichsam werden der Gesundheits- und insbesondere der Pflegesektor immer mehr vernachlässigt, ältere und kranke Menschen damit verstärkt an den Rand gedrängt. Die Folgen sehen wir überall um uns herum, vom Fachkräftemangel bis zur fehlenden Kostendeckung", so Roth, „daher sind Kooperationen wie diese, die den Menschen und seine Bedürfnisse wider klammer Kassen in den Mittelpunkt rücken, von großer Bedeutung – für die Gesellschaft insgesamt wie auch für alle früher oder später Betroffenen ganz individuell."

WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA

Der Ambulante Hospizdienst Ammerland e.V. ...
... ist ein Verein mit 300 Mitgliedern, davon sind zur Zeit ca. 100 im Ehrenamt für die Menschen im Ammerland aktiv. Neben der Sterbebegleitung bietet der Ambulante Hospizdienst Ammerland e.V. auch Trauerbegleitungen, Trauercafes, Männerkochgruppen, Kinder-und Familienbegleitungen an. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten, aber auch das Spendenkonto und Veranstaltungstermine sind auf der Website www.hospizdienst-ammerland.de zu finden.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ...
... bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in rund 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein. Weitere Infos unter www.awo-ol.de

Die Arbeiterwohlfahrt ...
...gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Bundesweit wirken in ihr über 300.000 Mitglieder, mehr als 72.000 ehrenamtlich Engagierte und 242.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.