Suche

Guter Schulstart für ukrainische Schüler*innen


31. Mai 2022

Gemeinsame Spendenaktion von LzO und AWO

Zum wiederholten Mal haben sich die Landessparkasse zu Oldenburg und die AWO Weser-Ems zusammen getan, um Kindern Lernboxen und Schulmaterialien zu spenden. Bereits vor zwei Jahren starteten sie das Projekt an verschiedenen Grundschulen, um ein Zeichen für Chancengleichheit zu setzen. Als im Frühjahr die ersten geflüchteten Menschen aus der Ukraine in der Region eintrafen, war den beiden Partnern klar, dass sie diese Aktion erneut durchführen wollen.

„Wir freuen uns, die Schüler*innen aus der Ukraine beim Ankommen in unserer Region unterstützen zu können. Der Schulalltag spielt dabei eine wichtige Rolle", erklärt Markus Neumann, Regionaldirektor Ammerland-Friesland der LzO, bei der gemeinsamen Spendenübergabe mit der AWO. Die Material- und Lernboxen nahm der Schulleiter der Oberschule Bad Zwischenahn, Dr. Jürgen Boy, dankend entgegen. In den Boxen befindet sich die notwendige Ausstattung, wie Schreibutensilien, Tuschkästen oder Schultaschen. Davon profitieren weitere ukrainische Schüler*innen an der Oberschule Edewecht, der Waldschule Hatten und der Oberschule Alexanderstraße in Oldenburg.

Für Thore Wintermann, Vorstand Verband und Politik der AWO Weser-Ems, ist die gemeinsame Aktion ein wichtiges Zeichen der Solidarität: „Wir stehen an der Seite der Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen müssen. Umso mehr schätzen wir das starke Engagement der Zivilgesellschaft, das wir bereits in den Jahren 2015/16 erleben konnten." Dies war ebenfalls für den Anstoß des Projekts ausschlaggebend: Die Fördergelder wurden aus einer KNAX-Malaktion der LzO generiert. In den Osterferien waren Kinder aufgerufen, Bilder auszumalen. Für jedes abgegebene Kunstwerk spendete die LzO einen Beitrag, der nun den ukrainischen Schüler*innen in der Region zu Gute kommt.

powered by webEdition CMS