Karin Logemann besucht AWO-Altenwohnzentrum – Aufstellung
des Pfingstbaumes
Pflege eines der wichtigsten Themen in Land und Bund
Anlässlich der Aufstellung des Pfingstbaumes besuchte die Landtagsabgeordnete Karin Logemann das AWO-Altenwohnzentrum am Carl-Zeiss-Weg in Nordenham. Zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie konnte die traditionsreiche Veranstaltung wieder durchgeführt werden.
Der Besuch wurde jedoch auch genutzt, um aktuelle politische Themen zu besprechen. Der drohende Pflegenotstand stand hierbei genauso auf der Tagesordnung wie die Umsetzung der jüngsten Pflegereform. Einhellige Meinung war, dass die Arbeitsbedingungen in der Pflege weiter verbessert werden sollten und mehr Personal in die Einrichtungen muss. Der Schlüssel sei dabei der Ausbau der Aus- und Weiterbildungsangebote in der Region. Der BBS Wesermarsch falle hier eine zentrale Rolle zu, um die pflegerische Infrastruktur im Landkreis zu stützen. Genauso müsse jedoch auch auf Landes- und Bundesebene dafür geworben werden, die Weiterbildungsangebote stärker betrieblich auszurichten. Nur so könnten genug Interessierte dafür geworben werden, Assistenz- oder Fachkräfte zu werden.
Anschließend wurde zusammen mit den Bewohner*innen der traditionelle Pfingstbaum aufgestellt und das Nordenham-Lied der Einrichtung gesungen. Das diesjährige Königspaar, Gisela Heinen und Günter Struß, freuten sich über die Ansprache Logemanns bei bestem Wetter und leckerer Bratwurst.