Offene Trauergruppe für Mütter

11. Oktober 2024

Jeden ersten Dienstag im Monat, 18 bis 20 Uhr

WESER-EMS. Kein Leid ist vergleichbar mit dem Verlust des eigenen Kindes. Plötzlich Abschied nehmen zu müssen, obwohl man sich auf ein Leben mit ihm eingerichtet und vorbereitet hat, ist surreal und fern des eigenen Verständnishorizonts. Die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle der AWO in Oldenburg stellt daher ab sofort ein offenes Gruppenangebot für trauernde Mütter, deren Kinder einen Frühtod erlitten haben, zur Verfügung.

Für die Einen hat der Trauerprozess gerade erst begonnen, bei anderen liegt der Verlust vielleicht schon länger zurück – was jedoch bleibt, ist ein diffuser Schleier aus Emotionen. Zugleich belastet der Mangel an Möglichkeiten, allen Fragen, Zweifeln, Liebe und Trauer einen geeigneten Raum zur Entfaltung zu geben.

Agnieszka Salomon und Ulrike Kleen von der Schwangerschaftsberatungsstelle bieten bereits seit einiger Zeit psychosoziale Beratung und Begleitung nach einem Kindsverlust in der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt an. Die Belastung für Eltern von Sternenkindern macht sich häufig in der eigenen, aber auch in der Entwicklung der Familienmitglieder bemerkbar. Rückzug und Verkapselung sind die Folge, der Weg zurück in die Handlungsfähigkeit, ins soziale Netz und den Alltag erfordert nicht selten externe Hilfen.

Die neue Gesprächsgruppe für trauernde Mütter führt daher an jedem ersten Dienstag im Monat – als offenes Angebot immer von 18 bis 20 Uhr ohne Anwesenheitspflicht – eben Jene zusammen, die diesen unermesslichen Verlust für sich nachempfinden können und vielleicht ja schon ganz eigene Bewältigungsstrategien probiert haben, möglicherweise aber noch auf der Suche sind. Der Kreis wird thematisch von ausgebildeten Trauerbegleiterinnen geführt. Ziel ist es, sich durch den Austausch verbunden und getragen zu fühlen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Beschränkung auf das Oldenburger Stadtgebiet gibt es nicht. Betroffene auch aus dem Umland sind eingeladen. Die Anmeldung und ein Vorgespräch sind jedoch erforderlich unter Telefon (0441) 9737720 oder auch via E-Mail: schwangerschaftsberatung@awo-ol.de

WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ...
... bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in rund 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.

Die Arbeiterwohlfahrt ...
...gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Bundesweit wirken in ihr über 300.000 Mitglieder, mehr als 72.000 ehrenamtlich Engagierte und 242.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.