Social Day: Rügenwalder Mitarbeitende gärtnern am Fliegerhorst

20. Juni 2024

Obst- und Naschgarten für neue AWO Kita erweitert

BAD ZWISCHENAHN/OLDENBURG. Hacke, Schüppe, eins, zwei, drei: Mitarbeitende des Zwischenahner Traditionsunternehmens „Rügenwalder Mühle" sorgten jetzt am Oldenburger Fliegerhorst für Genussmomente in der Zukunft: In der dort jüngst eröffneten AWO-Kita erweiterten sie den Obst- und Naschgarten um Erlebnis-Beete.

Erst die Hitze, dann der Regen: Wer die Natur liebt, ging nach getaner Arbeit am Dienstag wohl voller Wonne heimwärts. Vielleicht lag's aber ja auch am guten Gefühl, für Kinder kommender Jahrgänge echte Werte geschaffen zu haben. Mit Spaten, Schaufeln und Schubkarre waren „die Rügenwalder" bereits seit dem frühen Morgen zu Gange. Im rückwärtigen Teil der AWO Kita am Fliegerhorst hoben sie Beete aus, setzten Begrenzungssteine, schufen ein Mini-Erdbeerfeld, bepflanzten eine Kräuterschnecke und schafften weitere Flächen für Gemüse und Kartoffeln. „Wir hatten eine gewisse Vorstellung, wie es werden könnte – aber nun das Ergebnis zu sehen, macht uns sehr glücklich und auch ein kleines bisschen stolz", so Einrichtungsleitung Kerstin Schloßhauer entzückt. Während im Hintergrund die Kita-Kinder ihre Nasen und Hände an die Scheiben drückten und das Treiben dahinter aufmerksam begutachteten, legten die Gäste ein beachtliches Tempo bei der Ausgestaltung der Gartenanlage vor, dreckigen Fingernägeln und durchnässter Kleidung zum Trotze. Alles für den guten Zweck.

„Ehrenamtliches Verständnis, die Erweiterung des persönlichen Horizonts oder auch Sozialkompetenz: Kooperationen der AWO Weser-Ems mit lokalen und regionalen Unternehmen wie jetzt eben der Rügenwalder Mühle haben für alle Beteiligten nur Vorteile", weiß Kerstin Wille – bei der AWO Weser-Ems für die Koordination ehrenamtlicher Projekte verantwortlich. Der „Social Day" auf dem Fliegerhorst ist nicht die erste und gewiss auch nicht die letzte Werte-Kooperation. So schauen Auszubildende der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) unter dem Motto „Sozial ganz nah" einmal jährlich gleich eine ganze Woche über den Tellerrand und können sich in AWO-Einrichtungen mit einem selbst entwickelten Projekt aktiv ausprobieren. So war's beispielsweise im AWO Altenwohnzentrum Haus am Flötenteich, wo bei gemeinsamen Koch- und Backaktionen mit Senior*innen viele neue Erkenntnisse gesammelt werden konnten; auch in der AWO Freizeitstätte Frisbee haben die Auszubildenden in selbst entwickelten Sport-, Koch- und Nachhilfeangeboten Akzente für ihr weiteres Berufsleben und bei den so Betreuten gesetzt. Mit Mitarbeitenden der Rügenwalder Mühle wird hingegen regelmäßig der „Social Day" organisiert – zuletzt hatten sie Anfang Juni Arbeitsort und -weise bei einem Einsatz in der AWO Einrichtung am Zwischenahner Meer getauscht, dort Bewohner*innen im Rollstuhl in den Park der Gärten begleitet. Mitte November wurde zudem das Lichterfest für die Bewohner*innen der Wohnanlage mitorganisiert.

Claudia Hauschild, Leiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Rügenwalder Mühle: „Als Familienunternehmen liegt uns das Engagement für unsere Region ganz besonders am Herzen. Während unserer Social Days engagieren sich daher unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig für den guten Zweck – und lernen sich gleichzeitig auf einer ganz neuen Ebene abseits der Arbeit kennen. So schlagen wir die Brücke zwischen der Arbeitswelt und sozialen Engagement und können der Region gleichzeitig etwas zurückgeben. Wir freuen uns sehr, dass sich immer wieder so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb der Arbeit füreinander und für andere einsetzen und dass dies mit der AWO Weser-Ems so unkompliziert und partnerschaftlich möglich ist."

Schon seit dem Jahr 2010 forciert die AWO diese Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wohlfahrt in der Weser-Ems-Region, und das mit großem Erfolg. Unternehmen, die Interesse an einer sozialen Kooperation und ehrenamtlichen Projekten haben, können Kerstin Wille per eMail unter der Adresse Kerstin.Wille@awo-ol.de kontaktieren. Weitere Informationen auch unter https://www.freiwilligendienste-awo.de/

WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ...
... bietet mit seinen weit über 4100 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in rund 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Als politischer Verband vertritt dieser die Interessen der Menschen in der Region und setzt sich für eine demokratische und gerechte Gesellschaft ein.

Die Arbeiterwohlfahrt ...
...gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Bundesweit wirken in ihr über 300.000 Mitglieder, mehr als 72.000 ehrenamtlich Engagierte und 242.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.