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Bewerben bei der AWO Weser-Ems

Unser Bewerbungsprozess


Wir begegnen unseren Bewerber*innen auf Augenhöhe und zeigen Ihnen transparent, wie unser Bewerbungsprozess üblicherweise aussieht. So können Sie sich als Bewerber*in optimal vorbereiten und wissen bereits vor Ihrer Bewerbung, was Sie im nächsten Schritt erwartet.

1. Stellenangebote

Sie sind über eine Online- oder Printanzeige auf eines unserer Stellenangebote aufmerksam geworden?

Einzelheiten zu allen Stellenangeboten finden Sie mit Hilfe der AWO-Stellenbörsennummer unter www.awo-stellenboerse.de.

Sie interessieren sich für die AWO Weser-Ems als Arbeitgeber, finden allerdings aktuell kein passendes Stellenangebot? Möchten Sie sich initiativ bewerben? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte direkt an Ihre Wunscheinrichtung oder melden Sie sich über die AWO-STELLENBÖRSE. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Stephanie Heusmann-Heinzel unter Tel. 04 41/4 80 11 10.

2. Bewerbung

Wir freuen uns über jede Bewerbung, egal auf welchem Weg sie bei uns eingeht!

Der schnellste Weg führt direkt über die AWO-Stellenbörse auf der Seite des Stellenangebots. Nutzen Sie die Vorteile unseres Bewerbermanagementsystems! Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbung per E-Mail oder postalisch an den/die angegebene*n Ansprechpartner*in zu senden.

3. Eingangsbestätigung

Sie erhalten bei Eingang Ihrer Online-Bewerbung sofort eine automatische Eingangsbestätigung von uns. Bei einer postalischen Bewerbung erhalten Sie die Eingangsbestätigung zeitnah per E-Mail.

4. Auswahl geeigneter Bewerber*innen

Anschließend sichtet der/die zuständige Ansprechpartner*in Ihre Unterlagen sorgfältig. Gegebenenfalls setzt diese*r sich mit Ihnen in Verbindung, sollten etwaige Rückfragen zu Ihren Bewerbungsunterlagen aufkommen.

Dauer: ca. 2-3 Wochen nach Bewerbungsschluss

5. Persönliches Vorstellungsgespräch

Passt Ihr Profil auf die ausgeschriebene Stelle, so laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein, bei uns vor Ort oder auch als Videokonferenz.

Dies dient einem ersten Kennenlernen und einem beidseitigem Abgleich der Erwartungen. Wir möchten Ihnen auch einen Einblick in die AWO und nähere Informationen zu der zu besetzenden Position geben. Im Rahmen der Interviews besprechen wir das konkrete weitere Vorgehen mit Ihnen und halten Sie zeitnah über die nächsten Schritte auf dem Laufenden.

6. Entscheidung/Angebot Arbeitsvertrag

Im Anschluss an das Vorstellungsgespräch erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung von uns. Haben Sie uns überzeugt, so erhalten Sie ein Angebot.

7. Willkommen bei uns

Wir freuen uns, wenn Sie bei uns einen passenden Job gefunden haben und heißen sie herzlich Willkommen!

Sie sollen sich als neue*r Mitarbeiter*in vom ersten Tag an bei uns wohlfühlen. Wir zeigen Ihnen alles Wissenswerte und geben Ihnen Zeit, sich in Ihr Aufgabengebiet einzuarbeiten. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und sehen es als unsere Verantwortung, Sie in der Anfangsphase bestmöglich zu betreuen.

Damit die Bewerbung bei der AWO gut gelingt, sind wir für Sie da.
Wir unterstützen Sie bei allen Fragen rund um die Bewerbung. Eine E-Mail oder ein Anruf genügen, E-Mail: Stephanie.Heusmann-Heinzel@awo-ol.de, Telefon 04 41 / 48 01-110.

Bewerbungstipps -
Der erste Eindruck ist wichtig

Grundsätzliches

Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten vermieden werden: Lassen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen von einer zweiten Person durchsehen und Korrekturlesen, bevor Sie diese versenden.

Sehen Sie in der Stellenausschreibung nach, wie die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden können: Über unser eigenes Bewerbungsprogramm der AWO-Stellenbörse (hierbei alle Dokumente als PDF Format einreichen) oder digital per E-Mail an den/die jeweils aufgeführte*n Ansprechpartner*in.
 
 

Das Anschreiben

Ihr Anschreiben sollte etwa eine DIN A4 Seite enthalten. Keine Musteranschreiben verwenden, nur so heben Sie sich von anderen Bewerber*innen ab! Wecken Sie unser Interesse! Stellen Sie Ihre Stärken heraus und belegen Ihre Aussagen mit Beispielen.

  • Warum sind Sie der/die richtige Bewerber*in für die ausgeschriebene Stelle?
  • Warum bewerben Sie sich für diese Stelle?
  • Warum möchten Sie für die AWO arbeiten?
  • Welche Ihrer persönlichen Fähigkeiten und Leistungen passen zu den Anforderungen dieser Stelle?
  • Welche Erfahrungen haben Sie in den ausgeschriebenen Tätigkeiten bereits sammeln können?
 
 

Der Lebenslauf

Ein lückenloser Lebenslauf ist essentiell, gestalten Sie Ihren Lebenslauf informativ und übersichtlich. Ein Bewerbungsfoto ist keine Pflicht.

Geben Sie neben Zeiträumen auch Aufgabenbereiche und Erfahrungen (bspw. in Projekten) an, Zusatzkenntnisse interessieren uns ebenfalls. Hobbies werden nur angegeben, sofern Sie sich für eine Ausbildung bewerben oder die Hobbies im direkten Zusammenhang mit dem
Berufsbild stehen.
 
 

Zeugnisse

Fügen Sie Zeugnisse des höchsten Schulabschlusses bei. Außerdem Ihren Ausbildungsabschluss und die Urkunde über den Hochschulabschluss (sofern vorhanden). Die Zeugnisse der letzten Arbeitgeber sind für uns interessant, wobei Sie keine Zeugnisse auslassen sollten!

Diese Angaben sollte Ihre Bewerbung unbedingt beinhalten:

  • Anschreiben
  • Aktueller tabellarischer Lebenslauf
  • Arbeits- und Praktikumszeugnisse
  • Schul- und Ausbildungszeugnisse
  • Zertifikate über Zusatzqualifikationen

Sie haben Ihre Bewerbung erstellt und möchten diese versenden?

Nutzen Sie dazu ganz einfach und bequem die AWO-Stellenbörse.

Noch Fragen?

Sie haben sich bereits ausführlich über den Bewerbungsprozess bei der AWO informiert und haben noch zusätzliche Fragen?

Nachfolgend haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen für Sie aufgeführt. Wir möchten sicherstellen, dass Ihnen kein Detail entgeht und alle Unklarheiten beseitigt werden. So wird Ihre Bewerbung garantiert erfolgreich!

Sie haben Fragen rund um die Bewerbung?

Frau Stephanie Heusmann-Heinzel hilft Ihnen gern weiter, ganz unkompliziert unter der Telefonnummer 04 41 / 48 01-110 oder der E-Mail-Adresse stephanie.heusmann-heinzel@awo-ol.de

Frau Stephanie Heusmann-Heinzel hilft Ihnen gern weiter, ganz unkompliziert unter der Telefonnummer 04 41 / 48 01-110 oder der E-Mail-Adresse stephanie.heusmann-heinzel@awo-ol.de

FAQs

Unsere Stellenausschreibungen werden regelmäßig aktualisiert und auf dem Laufenden gehalten, so dass Sie davon ausgehen können, dass alle ausgeschriebenen Stellen noch vakant sind.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns während des gesamten Bewerbungsprozesses ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten streng nach den Vorschriften des Bundesdatenschutz-Gesetzes und der ab Mai 2018 geltenden Europäischen Datenschutz-Grundverordnung erfolgen.

Sie können sich jederzeit an die Ansprechperson für die jeweilige Stellenausschreibung bezüglich Ihres Bewerbungseinganges wenden.

Sie können sich jederzeit wieder mit Ihren Zugangsdaten in unsere AWO-Stellenbörse einloggen. Hier können Sie Ihre aktuelle Bewerbung einsehen, ändern oder ggf. zurückziehen.

Wenn Sie das Interesse und die wichtigsten Voraussetzungen für eine unserer offenen Stellen mitbringen, bewerben Sie sich! Sollten Sie bereits Praxiserfahrungen in ähnlichen Tätigkeitsbereichen mitbringen, nennen Sie bitte auch diese in Ihrer Bewerbung.

Halten Sie sich vor Augen: Die erste Hürde haben Sie erfolgreich genommen! Ihre Bewerbungsunterlagen haben uns überzeugt und neugierig gemacht, so dass wir Sie gern näher kennenlernen möchten. Beim persönlichen Interview, an dem häufig die Personal- und Fachabteilung gemeinsam teilnehmen, sprechen wir intensiver über Ihren beruflichen Werdegang, Ihre professionellen Kenntnisse und Ihre Eignung für die ausgeschriebene Stelle. Unser Tipp: Überlegen Sie sich, was Sie besonders auszeichnet und was Sie in Ihrem Leben geprägt hat. Nutzen Sie die Gelegenheit, uns von sich zu überzeugen. Die Bühne gehört Ihnen!

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