Aktuelles aus dem 2. Halbjahr 2024

Gewächshaus

Dank der ehrenamtlichen Tätigkeit von Barbara Lottmann können sich die Bewohner*innen des Hauses am Kolk auf zahlreiche frische, selbst angebaute Gemüsesorten freuen. Bei Spaziergängen oder Betreuungsangeboten bietet das Gewächshaus einen ruhigen Zwischenstopp, um das Gemüse und die Blumen zu bewundern.

Sommerfest gefeiert

Eröffnet wurde das Sommerfest vom AWO Chor Herzkehlchen. Lange hatten sich die Chormitglieder auf ihren ersten öffentlichen Auftritt gefreut und geprobt. Gemeinsam mit Angehörigen und Besucher*innen wurde zu den Klängen des Chores und anschließend auch der Boom Family geschunkelt, geklatscht und gesungen. Für tänzerische Unterhaltung sorgte die Nörder Danzkoppel. Auch kulinarisch war für jede*n etwas dabei: Ob Bratwurst, Pommes, Fischbrötchen, Reibeplätzchen, Kuchen oder Eis. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Mitarbeiter*innen ist das Sommerfest rundum gelungenen.

Sommerfest Vorbereitungen

Im Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Sommerfest bereits auf Hochtouren. Die Bewohner*innen basteln fleißig.

Chor "AWO Herzkehlchen"

Im Altenwohnzentrum Haus am Kolk hat sich ein hauseigener Chor gegründet. Unter dem Namen „AWO Herzkehlchen" proben sie wöchentlich im Rahmen eines Betreuungsangebotes.
Als erster öffentlicher Auftritt ist das Sommerfest des Haus am Kolk geplant. Wir können es kaum erwarten!

Abwechslung beim Bewegungsangebot

Die Bewohner*innen aus dem Altenwohnzentrum Haus am Kolk erhielten Unterstützung bei dem Bewegungsangebot "Yoga im Sitzen". Gemeinsam mit den Kindern eines nahe gelegenen Kindergartens wurden die Übungen durchgeführt, was für viel Freude auf beiden Seiten sorgte.
Zum Abschluss gab es dann noch Entspannung unter Einbezug der Tovertafel. Natürlich durfte auch eine kleine Erfrischung zwischendurch nicht fehlen.

Zuwachs bei unseren Praxisanleiter*innen

Im letzten Jahr hat unsere Kollegin Janna ihr Examen zur Pflegefachfrau gemacht und schnell war klar: Sie will mehr! Sie will Wissen weitergeben und die nächsten Auszubildenden anleiten. Direkt hat Sie die Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege begonnen und nun mit Bravour abgeschlossen.
Das ganze Team vom Altenwohnzentrum Haus am Kolk gratuliert und ist stolz. Wir freuen uns, mit Janna eine weitere kompetente Praxisanleiterin mit dem Herz am rechten Fleck bei uns zu haben.

Betreuungsangebot im Grünen

Aufgrund des sommerlichen Wetters wurde das Betreuungsangebot „Bewegen und Denken" des Altenwohnzentrums Haus am Kolk kurzerhand ins Freie verlegt.
Die Bewohner*innen hatten viel Freude und genossen sichtlich die Aktivität im Grünen.

Altenwohnzentrum Norden Haus am Kolk

26506 Norden