Impressionen aus dem 2. Halbjahr 2024

letzter Kindergartentag

Mit unserem selbst gebauten Auto wurden die Vorschulkinder der blauen Gruppe an ihrem letzten Kindergartentag von ihren Erzieher*innen aus der Gruppe hinausgefahren. Nach den Sommerferien starten die Jungen und Mädchen in den neuen Lebensabschnitt Schule. Wir wünschen dabei viel Freude und sagen auf Wiedersehen!

Sommerfest

Wir haben ein Sommerfest gefeiert! Die Kinder durften sich dabei über Dosenwerfen, einen Barfußpfad und vieles mehr freuen. Kein Wunder also, dass alle unglaublich viel Spaß hatten.

Theaterstück

Das Theater Radelrutsch aus Heilbronn war im Rahmen des Präventionsprogramms ECHT DABEI mit ihrer Aufführung „Heut' ist so ein schöner Tag!" bei uns zu Besuch.
Unter Einbezug der Kinder wurden im Theaterstück spannende Alternativen zu Bildschirmmedien aufgezeigt.

Besuch von der Zahnfee

Zum Ende des Kindergartenjahres kam die Zahnfee zu Besuch und erklärte den Kindern einfühlsam das Thema Zahngesundheit sowie gesundes Essen.
Mit der Unterstützung eines Kau- und Zahnmodells wurde spielerisch das richtige Zähneputzen erklärt.

Sportfest

Unsere Einrichtung konnte bei einem Sportfest den Tagessieg im Fußballturnier für sich entscheiden.
Auch beim Hindernislauf, Sackhüpfen, Ballweitwurf und Laufradfahren hatten die Kinder sehr viel Spaß.
Stärkung gab es am Buffet, das von unseren Erzieher*innen gezaubert wurde und durch die Hilfe einiger fleißiger Eltern betreut wurde.

Bauen

In unserer Roten Gruppe wird fleißig gebaut. Ob Fußballstadion aus Legosteinen oder ein Lkw aus mitgebrachten Kartons - die Kinder können sich sehr kreativ ausleben. Wir sind begeistert von den tollen Ergebnissen!

Guten Schulstart!

An ihrem letzten Kindergartentag kamen zwei Kinder der Gelben Gruppe mit tollen T-Shirts in den Sprachheilkindergarten und verabschiedeten sich so vom gesamten Team.

Wir sind sehr stolz und wünschen allen Schulanfänger*innen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Bunte Schultüten

Kurz vor dem Schulstart haben die Eltern unserer zukünftigen Abc-Schützen wunderschöne Schultüten gebastelt.
Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und können es kaum abwarten, ihr neues Kapitel zu beginnen.

Glückspilz

Die Einrichtungsleiterin unseres Sprachheilkindergartens in Aurich, Gudrun Berg, ist ein wahrer Glückspilz. Bereits zum 2. Mal gewann sie durch das Lösen eines Kreuzworträtsels in unserer Zeitschrift "Marie" einen tollen Preis. Wir sind gespannt, ob es noch ein drittes Mal klappen wird!

Sprachheilkindergarten Aurich mit Hörbehindertengruppe und Integrationsgruppe

Lazarettweg 8