Aktuell
Mit Mutma(s)chen ins vierte Jahr
AWO Altenhilfeprojekt Regenbogen 3.0 startet strickend / Möglichmacher*innen und Wolle gesucht / Für Pflegeeinrichtungen und CSD
NORDWEST/OLDENBURG. Sie setzen sich für ein diskriminierungsfreies Umfeld von LGBTQIA+ Senior*innen im dritten Lebensabschnitt ein – jetzt hoffen sie selbst auf etwas Unterstützung: Die Teilnehmenden des AWO Altenhilfeprojektes „Regenbogen 3.0“ bitten jetzt Organisationen, Gruppen und Privatleute um Wolle und kleine gestrickte Quadrate, um damit im Sommer ein starkes Signal zu setzen.
„Dafür muss eine alte Frau lange stricken“, besagt ein deutsches Sprichwort. In diesem Fall aber könnte eine ganze Strickgemeinschaft aus bislang Unbekannten sehr schnell für Großes sorgen: Die erst 2022 gegründete Gruppe „Regenbogen 3.0“ hat sich für dieses Jahr ein hehres Ziel gesetzt: Menschen übers Hobby miteinander verbinden, um damit andere Menschen zu unterstützen. Der Aufwand ist marginal, das Ergebnis aber könnte besonders sein. Der Titel des Projektes – „Mutma(s)chen“ – spricht da für sich selbst.
2025 war das "Rad-Schiff" der AWO-Regenbogen-Gruppe mit zig Hunderten Ballons beim CSD Nordwest ein bunter Hingucker, hat dort für jede Menge positive Aufmerksamkeit im Sinne der Sache gesorgt. „Das war gut, aber leider nicht ganz nachhaltig“, sagt Organisatorin Jacqueline Ritter. „Deshalb wollen wir 2026 ein weiteres Zeichen setzen, das auch unserem Umweltgedanken gerecht wird, dabei zeitgleich aber nichts von seiner fröhlichen, verbindlichen Wirkung und dem Gemeinschaftsgedanken einbüßen muss“, so die Sozialpädagogin.
In den vergangenen Wochen wurde deshalb diskutiert und gerechnet, geplant und wieder umgeworfen, bis die hoffentlich spannendste aller Lösungen nun mit großer Vorfreude auserkoren wurde: „Wir wollen nun Menschen dazu bewegen, mit uns ganz wörtlich das Segel für Menschlichkeit, Gerechtigkeit und das große Miteinander zu setzen“, so Ritter, „das Ergebnis soll erneut in Regenbogenfarben erstrahlen – diesmal aber aus vielen kleinen gestrickten Elementen bestehen“. Sprich: Benötigt werden ab sofort 20x20 Zentimeter große Woll-Quadrate, die in einem späteren Schritt zu einem riesigen Segel zusammengefügt werden. Dieses soll dann als nachhaltiges Gemeinschaftswerk zwar erhalten bleiben – aber auf Wunsch auch von anderen Gruppen ausgeliehen und genutzt werden können.
„Um die positive Fröhlichkeit des Regenbogen-Symbols zu transportieren, wollen wir das Segel aus sechs Farben zusammensetzen: rot, orange, gelb, grün, blau und lila“, so Ritter stellvertretend für das Altenhilfeprojekt. Daher wünscht sich die Gruppe einerseits fertig gestrickte einfarbige Quadrate, aber eben auch Wollknäuel in diesen Farben, um damit potenzielle Mitstricker*innen auszustatten. „Wichtig zu wissen ist, dass wir jegliche Wolle nicht einfach ungenutzt liegen lassen wollen.“ Nicht verwendete Wollknäuel und Woll-Reste werden daher je nach Menge den 19 Pflegeeinrichtungen der AWO Weser-Ems übergeben, damit die hiesigen Bewohner*innen damit nach Lust und Laune arbeiten können.
Da der CSD Nordwest am 20. Juni in Oldenburg stattfindet, soll das Segel zwischen Mai und Anfang Juni fertiggestellt werden. Bestenfalls liegen da bis Mitte April alle Wollquadrate vor, um im Fall des Falles noch nacharbeiten zu können. Alle Spenden können direkt an das Regenbogen-Büro (Eutiner Straße 61, Oldenburg) geschickt oder dort abgegeben werden. Wenn möglich, können die Strickwaren auch abgeholt werden. Alle Infos und Kontakt unter info@awo-ol-regenbogen.de und Tel. (0441) 36 10 59 72.
Auf dieser Website gibt’s weitere Infos: https://awoweserems.pageflow.io/mutmaschen
WEITERE INFORMATIONEN ZUM THEMA
Regenbogen 3.0
Die AWO Weser-Ems hat ein Projekt für Senior*innen unterm Regenbogen (LGBTQIA+ Personen) und alle, die sich dazugehörig fühlen, etabliert. Gemeinsam mit LGBTQIA+ Personen werden neue Lebensformen im Alter ausgelotet, ein sicherer Raum für Veranstaltungen und Vernetzung geschaffen. Ziel des Projektes ist es, für LGBTQIA+ Senior*innen ein diskriminierungsfreies Umfeld zu schaffen, damit der 3. Lebensabschnitt selbstbestimmt und im gewohnten Umfeld stattfinden kann. Das Projekt Regenbogen 3.0 wird von der Stadt Oldenburg gefördert.
Der AWO Bezirksverband Weser-Ems …
… bietet mit seinen über 4000 Mitarbeitenden zwischen Nordsee und Osnabrücker Land soziale Dienstleistungen in rund 80 Einrichtungen rund um Pflege, Kinderbetreuung, psychosoziale Teilhabe und Beratung an. Alle Infos: https://www.awo-ol.de/
Die Arbeiterwohlfahrt …
…gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Bundesweit wirken in ihr über 300.000 Mitglieder, mehr als 72.000 ehrenamtlich Engagierte und 242.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.
Weitere Interessante Inhalte für Sie
Geprüfte Qualität. Gelebte Werte.
Wir arbeiten nach DIN EN ISO 9001 und 50001 – ergänzt durch AWO spezifische und wohlfahrtspolitische Anforderungen.