Skip to main content Skip to page footer

AWO Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth

Willkommen im AWO Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth

Eine gute Sprach- und Kommunikationsfähigkeit setzt nicht nur eine korrekte Aussprache, sondern den Erwerb verschiedener Kompetenzen voraus. 
Der Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth bei Hildesheim ist eine Einrichtung für sprachgestörte Kinder. Seit 1981 werden hier komplexe Sprachstörungen behandelt. Unser Einzugsbereich ist der südliche Teil des Landkreises Hildesheim. Der Sprachheilkindergarten befindet sich auf dem Gelände in unmittelbarer Anbindung an das Sprachheilzentrums Bad Salzdetfurth.

 

Leistungen
Sprachheilkindergarten
Integrationsgruppe
Hörbehindertengruppe
Anschrift
Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth
Burgweg 1-3
31162 Bad Salzdetfurth
Telefon
Zeiten

Betreuungszeiten

Die wöchentliche Betreuungszeit beträgt 30 Stunden.

Montag und Dienstag
08:30 bis 15:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag
08:30 bis 14:30 Uhr
Freitag
08:30 bis 13:30 Uhr
Über uns

AWO Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth

Die Einrichtung

Insgesamt können 32 Kinder im Vorschulalter zwischen vier und sechs Jahren bei uns aufgenommen werden. In vier räumlich großzügig angelegten Gruppen werden jeweils acht Kinder betreut.

Die Kinder besuchen den Kindergarten von 8:00 bis 14:00 Uhr. Ein Taxidienst holt die Kinder morgens zu Hause ab und bringt sie nachmittags wieder zurück. Die Strecken werden so gewählt, dass die Fahrzeit nicht mehr als eine Stunde beträgt. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Für das Mittagessen sorgt unser Küchenteam mit einem gesunden und abwechslungsreichen Speiseangebot.

Freizeitmöglichkeiten

Das Gelände und die Umgebung des Sprachheilkindergartens bieten vielfältige Möglichkeiten sich im Freien auszuprobieren. Die Gruppen erkunden den Wald, nutzen das Spielgelände mit der Wasser-Matschanlage und machen Ausflüge in die Umgebung.

Weitere Infos zur Einrichtung

Wir sind eine teilstationäre Sprachheileinrichtung. Unser Einzugsgebiet umfasst den Landkreis Aurich mit dem Altkreis Norden und den Westteil des Landkreises Wittmund.

Die 40 sprachentwicklungsverzögerten Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren werden in vier Gruppen à zehn Kinder betreut. Jede Gruppe hat eigene Räumlichkeiten, die sich in Wohn- und Spielbereich aufteilen und durch Garderobe, Waschraum und Toiletten ergänzt werden. Zusätzlich stehen Therapieräume und eine Turnhalle zur Verfügung. Auf dem Außengelände befindet sich der Spielplatz.

In jeder Gruppe arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen und Heilpädagoginnen). Die Therapie wird von Logopäden und einer Bewegungstherapeutin durchgeführt. Darüber hinaus steht ein*e Psycholog*in gruppenübergreifend zur Verfügung.

Info

Betreuung und Beförderung

Ein Fahrdienst holt die Kinder täglich vom Elternhaus ab und bringt sie wieder zurück. Die Kinder verbringen in der Woche 30 Stunden von morgens bis zum frühen Nachmittag bei uns im Sprachheilkindergarten.

Impressionen

Ein Blick in den Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth

Downloads

Jetzt die Broschüre für den AWO Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth herunterladen

Entdecken Sie alle wichtigen Informationen zum AWO Sprachheilkindergarten Bad Salzdetfurth – einfach klicken und mehr erfahren!

Sie suchen den direkten Kontakt?

Sie suchen den direkten Kontakt?

Einrichtungsleiterin Christine Zellmann hilft Ihnen gern weiter, 
ganz unkompliziert per Telefon oder E-Mail.

 

Nicht das, was Sie suchen? Alle Ansprechpersonen im Überblick.

Alle Ansprechpersonen
Ansprechperson
Christine Zellmann
Einrichtungsleiterin

Weitere interessante Seiten für Sie